Westfalia – Company history

Mobile passion with history

1844: The beginning of the Westfalia company. On 1 October 1844, Johann Bernhard Knöbel started a forge, thus laying the foundation stone for a long-lasting history. He originally built heavy horse-drawn carts to transport goods arriving at the new train station.

1950s: The history of Westfalia conversions began in 1951 with one customer’s special wish. When Westfalia in Wiedenbrück created the so-called “Camping Box”, especially designed for an officer in the British Forces stationed in Germany, he had a simple request: equip a VW transit van as a home. This had to be neatly built into the vehicle and at the same time had to be suitable as a room for sleeping, living and working. So the people at Westfalia took a VW bus, installed a double door between the B and C columns and built in multi-purpose furniture and decoration behind the front seats.  For example pretty ruffled curtains which matched the checked pattern of the furniture. A real zeitgeist combination. A studio couch, folding table, seat bench, roll-front cabinet and sideboard completed the interior ensemble. The result was such a success that the Camping Box soon went into series production and the converted VW Bus became the dream car of the 50s, because it was multifunctional and could be used as a hotel on wheels.

1960s: In 1962 Westfalia built the first motorhome with furniture surfaces made of light plastic material, and gave its name to the VW bus-based Westfalia SO 34. The Westfalia SO 34 was shipped across the pond in large numbers, and was the first vehicle with camping furniture with white and grey plastic surfaces instead of wood veneer surfaces. The SO 42 was also very successful in the USA. This vehicle already had insulation but it didn’t yet have the folding roof which became typical for the Westfalia later on.  The equipment comprised interior panelling, roof storage compartment, cool box with water tank, manual pump and folding table on the side, wardrobe with mirror, storage compartment with upholstery and folding table. A little bit later the innovative folding roofs became standard, offering a lot of room in this jack of all trades’ “kitchen”, resulting in a comfortable standing height and more space to work in.  The vehicles converted by Westfalia created a feeling of freedom and independence that had been unthinkable until then. After all, you’re at home where you feel at home. 

1970s: In 1976 Westfalia created the first designs for a pioneering motorhome. It was going to be named after the 18th century’s greatest explorer, James Cook. One year later the moment finally arrived: the presentation of the first Mercedes-Benz “James Cook”. This combined safety and comfort and was furthermore equipped with a wet cell. The “James Cook” became a best seller and was very soon the symbol of comfortable travel. The “Sven Hedin”, also built in 1977, was the first motorhome with a shower, hot water system and a specially designed high roof on the basis of the new VW LT. These two successful models marked the beginning of Westfalia’s breakthrough. The Joker’s success story began in 1978. Many campers used this as a multifunctional vehicle, also to do their shopping or to drive to work. As a result, they no longer needed an additional passenger car, which made acquiring such a vehicle financially possible for many households for the first time. This vehicle lived up to its name:  70,000 were sold in one decade. This was Westfalia’s real trump card.

1980s: The success story of those years was clearly the Joker from Volkswagen, with various versions on the basis of the VW T3 – probably one of the most successful converted transit vans ever made. In 1981 the VW Joker was manufactured for the first time with an aerodynamic high plastic roof and a front panoramic window.  After winning the Ford Company as another partner in 1985, Westfalia now also offered the “Nugget”. This was a complete compact camping van which offered mobility and agility for your leisure time and which even qualified as a passenger car with its spirit stove for registration purposes. Still this cooperation with Ford was nothing new for Westfalia: as early as the 1970s converted transit vans with the Ford emblem on the radiator grille had been sold under the names “Chiemsee” and “Wannsee”.

1990s: Production of the VW California, Vito Marco Polo, Vito F, BMW Multi Trailer and the Columbus 2 caravan began in the years 1990-1998. This series of new vehicles guaranteed exciting holiday trips in the 1990s. In 1994 there was a reason for festivities: Westfalia celebrated its 150th anniversary. Westfalia offered the special edition Highway with added California-Coach equipment to its customers to celebrate the anniversary. This model was limited to 500 vehicles. In 1996 the first Marco Polo on a Mercedes base left the assembly line, followed by the first Vito F in 1997. Shortly before the turn of the millennium, Westfalia was split into three business areas: Westfalia Van Conversion remained responsible for manufacturing and distributing leisure time vehicles, and DaimerChrysler acquired 49 per cent of the new company. Westfalia Automotive would deal with towing attachments and the Westfalia Trailer Group would manufacture trailers for passenger cars and horse trailers.  The 1990s, however, were characterised by economic ups and downs caused by disputes among the company’s owners and difficult economic conditions.

2000 – until today: All is well with the leisure time vehicles and a new production record was set in 2001, when leisure vehicle number 500,000 left Westfalia’s assembly line. DaimlerChrysler AG massively increased its stake in Westfalia, and Westfalia Van Conversion became a 100 per cent subsidiary of the Stuttgart-based company. But Westfalia’s basic business policy still remains the same.  And there was another success story: Westfalia won Opel-Werke as a fourth partner for its Van Conversion activities. thus completing its range of well-known partners and so opening up new possibilities. In 2003 the “Marco Polo” series was extended with vehicles based on the Mercedes “Viano”.  Opening up the American market began in 2004 with the delivery of the first James Cook under the trade mark “Dodge Sprinter Westfalia” in the USA. Westfalia won the well-known manufacturer “Airstream” as a distribution partner. The first James Cook on the basis of the new Sprinter left the factory in Rheda-Wiedenbrück in 2006. In the same year Westfalia presented the first prototype of the Big Nugget with long wheelbase at the Caravan Salon. In 2007 the company was taken over by Aurelius AG and a new version of the Sven Hedin was produced on the basis of the Crafter. In 2008 Westfalia presented its first semi-integrated vehicle in more than 50 years, with the world premiere of the WestVan at the “Caravan Motor und Touristik” trade fair in Stuttgart. The base for the legendary Westfalia Sven Hedin switched to the Mercedes-Benz Sprinter in 2009. The launch of the Opel Vivaro L2 started in the same year, offering more room for customers’ needs. As the leading transit van converter, Westfalia converted Fiat vehicles for the first time in 2009, when the Fiat Scudo-based Michelangelo was presented to the public. In 2010, Westfalia introduced the multi-mobile on the basis of the Fiat Scudo, thus expanding its model range even more. Finally Westfalia was acquired by the Rapido group in 2011.

Westfalia - Unternehmenshistorie

Mobile Leidenschaft mit Geschichte


1844: Der Beginn der Westfalia Historie. Johann Bernhard Knöbel eröffnet am 1. Oktober 1844 eine Schmiede und legt damit den Grundstein für eine lange währende Geschichte. Ursprünglich baut er schwere Pferdewagen, welche die Ware vom neu gebauten Bahnhof verteilen.

1950er: 1951 beginnt die Geschichte der Westfalia Umbauten mit einem speziellen Kundenwunsch. „Camping Box“ wurde die Sonderausstattung getauft, die bei Westfalia in Wiedenbrück auf Wunsch eines in Deutschland stationierten britischen Offiziers kreiert worden war. Seine Bestellung war einfach: Ein VW Transporter mit Wohneinrichtung. Sie sollte ordentlich im Fahrzeug verbaut und gleichermaßen als Schlaf-, Wohn- und Arbeitsraum geeignet sein. Man nahm also einen VW-Bus, verpasste ihm zwischen B- und C-Säule eine Doppeltür, und installierte hinter den Vordersitzen variable Möbel und Dekoration. Zum Beispiel hübsche Scheibengardinen, nett angerüscht und passend zum Karomuster im Interieur.  Eine echte Zeitgeist-Kombination. Schlafcouch, Klapptisch, Sitzbank, Jalousieschrank und Sideboard komplettierten das Ensemble im Inneren. Das Ergebnis war so gelungen, dass die Campingbox bald in Serie produziert wurde und der umgebaute VW-Bus zum Traumwagen der 50er-Jahre geriet, denn es handelte sich um ein Multitalent, verwendbar als Hotel auf Rädern.

1960er: 1962 wird erstmals ein Wohnmobil mit Möbelflächen aus hellem Kunststoff gefertigt, der Name des auf einem VW-Bus basierten Gefährtes: Westfalia SO 34. In großen Stückzahlen geht die Einrichtung Westfalia SO 34 über den großen Teich, die erste Campingeinrichtung, die statt einer Holzfurnier-Oberfläche mit einer Kunststoff-Oberfläche in weiß und grau ausgeliefert wird. Erfolgreich in den USA ist auch SO 42, bei dem das Fahrzeug bereits isoliert ist, das später für Westfalia typische Aufstelldach jedoch noch fehlt. Die Einrichtung besteht aus Innenverkleidung, Dachstaukasten, Kühlbox mit Wassertank, Handpumpe und seitlichem Klapptisch, Kleiderschrank mit Spiegel, Staukasten mit Polster und Klapptisch. Die wenig später üblichen, innovativen Aufstelldächer, bieten Platz in der „Küche“ der Multitalente. Eine komfortable Standhöhe und mehr Handlungsspielraum resultieren aus ihnen.  Die von Westfalia umgebauten Fahrzeuge vermitteln ein bis dahin undenkbares Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit, man ist zu Hause wo man sich zu Hause fühlt.

1970er: 1976 werden die ersten Entwürfe für ein bahnbrechendes Reisemobil skizziert. Es soll nach dem größten Entdecker des 18. Jahrhunderts, James Cook, benannt werden. Ein Jahr später ist es dann soweit: Der erste Mercedes-Benz „James Cook“  wird präsentiert. Durch ihn werden Sicherheit und Komfort vereint, hinzu kommt, dass er bereits über eine Nasszelle verfügt. Der „James Cook“ mutiert zum Kassenschlager und wird schon bald als Symbol für komfortables Reisen angesehen. Der ebenfalls 1977 gefertigte „Sven Hedin“ ist das erste Wohnmobil mit Dusche, Warmwasseranlage und einem Spezial-Hochdach auf Basis des neuen VW LT. Mit diesen beiden Erfolgsmodellen begann für Westfalia der Durchbruch. Mit dem Jahr 1978 begann der Siegeszug des Joker. Für viele Camper wurde er zum „Multifahrzeug“, mit dem sie auch zum Einkaufen oder zur Arbeit fuhren. Auf diese Art konnte auf ein zusätzliches Auto verzichtet werden und die Anschaffung wurde für viele Haushalte so erst finanziell vertretbar. Dieses Fahrzeug machte seinem Namen alle Ehre: innerhalb eines Jahrzehnts wurden von ihm 70 000 Exemplare verkauft. Ein wahrer Joker für Westfalia.

1980er: Erfolgsmodell dieser Jahre ist eindeutig der Joker von Volkswagen, in mehreren Varianten auf der Basis des VW T3 gefertigt und vermutlich einer der erfolgreichsten Kastenwagen-Ausbauten aller Zeiten. Im Jahre 1981, wird erstmals der  VW Joker mit aerodynamischem Kunststoff-Hochdach und Panoramafenster  vorn produziert. Mit dem Zugewinn der Ford Werke 1985 als weiteren Partner, wird nun auch der „Nugget“ angeboten. Er ist ein kompakter Vollcamper, bietet Mobilität und Agilität in der Freizeit und ist mit seinem Spirituskocher sogar als PKW zulassbar. Neu ist die Zusammenarbeit mit Ford für Westfalia allerdings nicht, bereits in den siebziger Jahren gab es – unter dem Namen Chiemsee und Wannsee – Einrichtungen für Transporter mit dem Ford Emblem  am Kühlergrill.

1990er: In den Jahren 1990 – 1998 beginnen dann die Produktionen der Modelle VW-California, des Vito Marco Polo, Vito F, BMW Multi Trailer und der Bau des Wohnwagen Columbus 2. Mit dieser Reihe an neuen Fahrzeugen sind spannende Urlaubsreisen in den 90er Jahren garantiert. Im Jahre 1994 gibt es Grund zum Feiern, Westfalia begeht das 150jährige Firmenjubiläum. Für die Kunden gibt es das auf 500 Exemplare limitierte Sondermodell Highway mit komplettierter California-Coach-Ausstattung. 1996 läuft erstmals ein Marco Polo auf Mercedes-Basis vom Band, ein Jahr später folgt der erste Vito F. Kurz vor der Jahrtausendwende wird Westfalia in drei Unternehmensbereiche aufgeteilt: Die Westfalia Van Conversion ist weiterhin zuständig für den Bau und Vertrieb von Freizeit-Fahrzeugen, DaimlerChrysler steigt mit 49 Prozent ins neue Unternehmen ein. Bei Westfalia Automotive geht es um Anhängekupplungen, die Westfalia Trailer Group befasst sich mit der Produktion von Pkw- und Pferdeanhängern. Allerdings waren die 90er Jahre eher von einer wirtschaftlichen Berg- und Talfahrt geprägt. Querelen zwischen den Eigentümern und erschwerte wirtschaftliche Bedingungen waren die Auslöser hierfür.

2000 - 2010: Bei den Freizeit-Fahrzeugen läuft es rund, im Jahr 2001 fällt ein neuer Produktionsrekord: Das 500.000ste Freizeitfahrzeug rollt bei Westfalia vom Band. Die DaimlerChrysler AG erhöht massiv ihren Anteil an Westfalia, die Van Conversion wird 100prozentige Tochter der Stuttgarter. Es bleibt aber bei der grundlegenden Geschäftspolitik von Westfalia. Außerdem kann ein weiterer Erfolg verbucht werden: Die Opel-Werke können als vierter Partner für Westfalia Van Conversion-Ausbauten gewonnen werden. Sie komplettieren die Palette an namhaften Partnern für Westfalia und bieten zudem neue Möglichkeiten. In 2003 wird die „Marco Polo“-Palette auf der Basis des Mercedes „Viano“ erweitert. VW entscheidet sich für die eigene Produktion des VW California in einem neuen Werk in Hannover. Die Erschließung des amerikanischen Marktes 2004 beginnt mit der Auslieferung der ersten James Cook unter der Marke „Dodge Sprinter Westfalia“ in die USA. Als Vertriebspartner wird der renommierte Hersteller „Airstream“ gewonnen. Der erste „James Cook“ auf Basis des neuen Sprinters verlässt 2006 das Werk in Rheda-Wiedenbrück. Im gleichen Jahr präsentiert Westfalia auf dem Caravan Salon erstmalig den Prototypen Big Nugget mit langem Radstand auf Fordbasis. Im Jahr 2007 erfolgt dann die Übernahme durch die Aurelius AG. Außerdem wird eine Neuauflage des Sven Hedin produziert, welche auf dem neuen Crafter basiert.In 2008 stellt Westfalia den ersten Teilintegrierten nach über 50 Jahren vor. Weltpremiere des WestVans auf der Caravan Motor und Touristik in Stuttgart. Der legendäre Westfalia Sven Hedin wechselt 2009 auf die Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Im gleichen Jahr beginnt die Markteinführung des Opel Vivaro L2, er bietet mehr Raum für Kundenbedürfnisse. Westfalia als führender Kastenwagenausbauer, baut im Jahr 2009 erstmalig auch Fiat Fahrzeuge aus. Der Michelangelo auf Basis Fiat Scudo wird vorgestellt. Im folgenden Jahr 2010, stellt Westfalia das Multimobil auf Basis Fiat Scudo vor, um das die Modellpalette erweitert wird.


2010 - heute: 2011 wird Westfalia von der Rapido Gruppe übernommen. Die konsequente Markt- und Kundenorientierung schlägt sich in den Folgejahren im Aufbau des Produktportfolios durch Modelle wie den Amundsen, den Columbus, den Jules Verne und den Kepler nieder. Club Joker und Club Joker City auf dem VW T5 setzten die erfolgreiche Geschichte der VW-Umbauten fort. 2017 wird der neue Westfalia Standort in Gotha in Betrieb genommen. Auf der Händlertagung 2017 stellt das Unternehmen den neuen Sven Hedin auf Basis des VW Crafter vor.